Nachhaltige Grunbacher Höhe

Das Gelände der ehemaligen Realschule in Grunbach wird in den kommenden Jahren neu beplant und entwickelt. Für Remshalden bietet das eine große Chance auf eine nachhaltige, soziale und ökologische Nachverdichtung im Siedlungsbestand. Deshalb mischen wir GRÜNE in Remshalden uns ein, haben im Rahmen der Bürger*innen-Informationsveranstaltungen Fragen eingebracht und uns öffentlich zum Neubauprojekt „Grunbacher Höhe“ positioniert. Zu unseren Forderungen für das Projekt gehört:

• Wohnraum für unterschiedliche Lebensentwürfe und soziale Schichten
  • ein Quartier mit hoher Wohn-und Aufenthaltsqualität
  • Freiflächen, Grünräume, urbane Gärten, Gemeinschaftsgärten, Bewegungsmöglichkeiten
  • Förderung des Miteinander durch Konzipierung von Treffpunkten
  • Energieversorgung ausschließlich durch erneuerbare Energien
  • Emissionsfreie Mobilität – Fußgänger und Fahrradfahren haben Vorrang vor dem Kraftfahrzeugverkehr

Darüber hinaus haben wir – gemeinsam mit der Alternativen Liste Remshalden – für eine aktive Bürger*innenbeteiligung bei der Planung geworben. Die Berücksichtigung von Anwohner*innen in der Jury des Planungswettbewerbs kann dabei aus unserer Sicht nur ein erster Schritt sein.