Solaranlagen lohnen sich!

Über Klimaschutz wird viel gesprochen und wenig gehandelt. Doch nur mit mehr konkretem Engagement können die Klimaziele erreicht werden. Deshalb haben wir GRÜNE unser Konzept „Neue Energie für Remshalden“ erarbeitet. Im Bereich der Solarenergie könnte viel mehr geschehen wenn nicht so viele Irrtümer zum Thema Solaranlagen in den Köpfen wären. Viele glauben Dachbegrünung und Solaranlagen gingen nicht zusammen oder Photovoltaikanlagen wären nicht rentabel – das Gegenteil ist der Fall: Solaranlagen lohnen sich!

Auch kursiert der Glaube, nach dem Rückgang der Einspeisevergütungen lohnten sich PV-Anlagen nicht mehr. Falsch: Photovoltaik ist klimafreundlich und wirtschaftlich. Die Preise für PV-Anlagen sind deutlich gesunken, der durch sie produzierte Strom ist wesentlich günstiger als der Strom aus dem Netz. Der Verbrauch des selbst produzierten Stromes lohnt sich deshalb besonders. Das gilt auch für PV-Anlagen auf Mehrfamilienhäusern mit Mieterstrom.

Zahlen und Fakten: Die Preise für Aufdachanlagen liegen bei 1.300-2.000€/kWp. Für 1 kWp wird eine Fläche von ca. 6 m² benötigt. Der Stromertrag bei einer Dachneigung von 30° nach Süden beträgt der Stromertrag ca. 1.100 kWh pro installiertem kW und Jahr. Aber auch Dachneigungen nach Osten bzw. Westen lohnen sich. Die Erzeugungskosten betragen 9-12 ct/kWh . Diesen Peis vergleichen Sie mit ihrem Strompreis.

Auf der Netzwerkseite des Photovoltaik Netzwerkes gibt es zahlreiche Antworten zu Fragen rund um die Photovoltaik. Unter anderem auch einen PV-Anlagen Rechner. Beratung gibt es außerdem bei der Energieagentur Rems-Murr-Kreis und bei den Verbraucherzentralen. Ein Baustein unseres GRÜNEN Konzeptes „Neue Energie für Remshalden“ ist die Durchführung einer Informations- und Aufklärungs-Kampagne der Gemeinde Remshalden: Diese muss mit Mythen aufräumen und den Menschen vermitteln, dass Solaranlagen sich lohnen!

Bildquellen: