Klimaschutz mit Beteiligung der Bürgerschaft!

Um einen breiten Konsens für die Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen in Remshalden zu erreichen, ist es wichtig, möglichst viele Gruppierungen in der Gemeinde an diesem Prozess zu beteiligen. Dazu gehören Vertreter*innen aus Wirtschaft, Vereinen, Kirchen und Trägern sozialer Dienste.

Denkbar ist eine solche Beteiligung der Bürgerschaft in Form eines losen Runden Tischs bis hin zur Gründung eines Klimabeirats, der vom Gemeinderat mit entsprechenden Kompetenzen ausgestattet wird.

Beispielhaft wurde und wird dieser Prozess seit November 2019 in Ravensburg durchgeführt. Hier hat eine so genannte Klimakommission, die sich aus allen relevanten Gruppierungen zusammensetzte, Klimaschutzziele („Klimakonsens“) erarbeitet, die nun von der Stadt – beraten und unterstützt von einem vierköpfigen Klimarat – umgesetzt werden. Wesentliche Grundsätze sind hierbei Selbstverpflichtungen aller Beteiligten (Verwaltung, Gemeinderat, Wirtschaft, Institutionen) sowie eine Bewusstseinsbildung in Form von Information und Förderung von Projekten aus der Bürgerschaft.

Wir GRÜNE Remshalden setzen uns für eine möglichst konkrete Form der Beteiligung – in einer auf die Größe unserer Gemeinde angemessenen Art und Weise – ein.

Den Ergebnisbericht des Ravensburger Projekts finden Sie hier. Gerne können sie sich für weitere Informationen auch an uns wenden.