Spannender Infoabend über Klima, Freiheit, Zukunft im Weltgarten

Rund 20 Gäste folgten im gemütlichem Rahmen des Remshaldener Weltgartens am 20. September einem spannenden und intensiven Infoabend zum Thema „Klima, Freiheit, Zukunft: Warum Jugendliche für 1,5 Grad auf die Straße gehen!“.

Nach der Begrüßung durch OV-Sprecher Andreas Sigloch und eine Einleitung durch die GRÜNE Bundestagskandidatin Anne Kowatsch berichtete Bruno Wipfler von der Stuttgarter Fridays for Future-Gruppe von einer Generation, die auf die Straße gehen muss um ihre Freiheit zu sichern. Er machte die Folgewirkungen unzureichender Klimaschutzmaßnahmen und die möglichen Kipppunkte in unserem Klimasystem sehr anschaulich. Bruno setzte sich auch damit auseinander, ob die Programme der am 26. September zur Wahl stehenden Parteien ambitioniert genug sind, um das 1,5°-Ziel noch zu erreichen. Dabei wurde deutlich, dass auch die im Raum stehenden Maßnahmen nach Ansicht von Fridays for Future noch mehr Geschwindigkeit brauchen. Die Initiatoren des Remshaldener Klimaentscheids vom Verein Zukunft Zusammen Gestalten (ZZG) stellten ihre Forderungen für Klimaschutz in Remshalden dar: Klimaneutralität bis 2035 und einen konkreten Aktionsplan zum kommunalen Klimaschutz.

Anschließend machte die GRÜNE Bundestagskandidatin Anne Kowatsch deutlich, dass das GRÜNE Wahlprogramm das mit Abstand ambitionierteste und konkreteste zur Umsetzung von Klimaschutz ist. Ambitionierte Klimapolitik wird aber nur gelingen, wenn die zivilgesellschaftlichen Kräfte auch weiterhin dabei unterstützen, die Akzeptanz für weitreichende Klimaschutz-Maßnahmen zu erhöhen. Intensiv besprochen wurde der Zielkonflikt zwischen der für den Klimaschutz notwendigen Geschwindigkeit von Maßnahmen einerseits und der Notwendigkeit zum Zusammenhalt unserer demokratischen Gesellschaft andererseits.

Alles in allem ein intensiver und gelungener Abend, der Mut und Motivation gemacht hat für ein starkes Engagement für Klimaschutz und gesellschaftlichen Diskurs und Zusammenhalt. Herzlichen Dank an Anne Kowatsch, Bruno Wipfler, die Initiator*innen des Klimaentscheids Remshalden und unsere Gäste für diesen guten Abend!